Die aktuelle Marktlage beim Apothekenverkauf
Wie steht es um die aktuelle Marktlage der Apotheken? Wie stehen die Chancen für einen Verkauf? Diese und weitere Fragen haben wir für Sie aufbereitet.

Der Strukturwandel im deutschen Apothekenmarkt setzt sich weiter fort. Ausgehend von den Entwicklungen in 2024 und den in diesem Jahr zu erwartenden Veränderungen stehen Inhaber der Vor-Ort Apotheken vor den Herausforderungen, eine aktive sowie individuelle Strategie entwickeln zu müssen, um im Apothekenmarkt auch zukünftig erfolgreich zu agieren. Kommt in dieser Phase noch der gewünschte Apothekenverkauf dazu, bedarf es den zusätzlichen Blick auf die aktuelle Marktlage. Den hat unser Experte für Sie zusammengefasst.
Aktuelle Apothekensituation: Der Umsatz steigt und der Gesundheitsmarkt wächst
Laut ABDA-Statistik ist im Jahr 2024 die Zahl der bundesweiten Apotheken weiter gesunken, sie ging zum Jahresende auf 17.041 Betriebsstätten zurück. Unter anderem schließen Apotheken auch, weil sie keine Nachfolger gefunden haben.
Der Umsatz deutscher Apotheken befindet sich seit Jahren im Aufwärtstrend. Der durchschnittliche Umsatz einer Apotheke stieg weiter, 2024 auf den Wert von rund 3,6 Millionen Euro je Apotheke. Das durchschnittliche Betriebsergebnis pro Apotheke ist im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich geblieben. Der Gesundheitsmarkt wächst weiter. Die Zahl der Pharmaziestudenten hat in den letzten Jahren zugenommen und auch die Anzahl der Approbierten ist gestiegen. Vom Zuwachs hat jeder zweite Approbierte seinen Arbeitsplatz in der öffentlichen Apotheke gefunden. Weiterhin suchen jährlich viele Apothekenbetriebe ihre Nachfolger, Ursache dafür ist unter anderem die demografische Situation der Babyboomer-Generation.
Parameter beim Apothekenverkauf
Vor diesem Hintergrund ist es umso zeitgemäßer, auf die veränderten Anspruchsparameter des Apothekenverkaufs abzustellen:

I. Apothekenindividuelle Kompensationsstrategie entwickeln und umsetzen mit dem Ziel:
- Unmittelbare positive Effekte auf Personalkosten sowie -verfügbarkeit
- Unmittelbare positive Effekte auf Rohertrag und Gewinn
- Positive Effekte auf Kundenzahl und Umsatz
- Unmittelbare Kostenentlastung
II. Zielvorstellungen zum Apothekenverkauf rechtzeitig planen
III. Umfassende Begleitung von professionellen sowie diskreten Experten zu relevanten Inhalten, wie …
- Marktanalyse,
- Wertermittlung,
- Käufersuche sowie
- Vertragsgestaltung.
Nicht jeder Apothekenbetrieb wird in Zukunft einen Nachfolger finden. Es wird immer wieder Apotheken geben, die sich nicht leicht verkaufen lassen. Dennoch: Wenn das Angebot stimmt, werden Apothekenbetriebe auch in Zukunft potenzielle Nachfolger haben. Dabei die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu gehen, unterstützt Sie die Treuhand Hannover gern. Sprechen Sie uns gern jederzeit an oder kontaktieren Sie uns über die Treuhand-Apothekenbörse!
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
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