Bei der Treuhand Hannover bieten wir Ihnen unterschiedliche Eintritts- und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Zentralabteilungen. Die einzelnen Abteilungen kennzeichnen sich durch ihre enge Zusammenarbeit und die zahlreichen Schnittstellen zu den weiteren Organisationseinheiten innerhalb des Treuhand-Verbunds.
Zwei Abteilungen mit besonderen Aufgaben, die einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum der Treuhand Hannover leisten. In erster Linie geht es um die Gewinnung neuer Kunden aus dem heilberuflichen Bereich sowie die betriebswirtschaftliche Beratung bestehender Mandanten.
Als Mitarbeiter in einer der beiden Abteilungen warten folgende spannende Aufgaben/ Themen auf Sie:
- Ob Neugründung, Kauf/Pacht oder Verkauf: Sie haben Kontakt zu Existenzgründern und Verkäufern und begleiten diese mit Rat und Tat während der Apotheken- oder Praxisübergabe.
- Auch im laufenden Betrieb können unser Mandanten auf Sie zählen: Sie beraten unsere Kunden, wie sie sich strategisch entwickeln, das Personal führen, günstiger einkaufen oder besser organisieren können.
- Durch unsere Vorlesungstätigkeit im Rahmen der Apothekerausbildung an den deutschen Hochschulen legen wir früh den Grundstein für unsere Bekanntheit in den Zielgruppen. Diese festigen wir dann durch ein abgestimmtes bundesweites Vortragsprogramm. Sie zeigen Ihre und unsere Expertise als Referent bei Veranstaltungen, Kongressen und Messen.
In den Bereichen Betriebswirtschaft und Marktentwicklung setzen Sie ihre betriebswirtschaftlichen Skills ein und bauen ein umfassendes Branchenwissen auf. Sie pflegen enge Kontakte zu unseren Kunden und Niederlassungen und nehmen Beziehungen zu Marktpartnern wie Banken, Rechenzentren oder dem pharmazeutischen Großhandel auf.
In dieser Abteilung dreht sich alles um Zahlen: Zwei vernetzte Teams kümmern sich darum, dass der Treuhand-Verbund kosten- und zielorientiert arbeitet.
- Das Team Controlling hilft unserem Unternehmen betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein. Hier arbeiten Sie als In-House-Consultant, Strategieberater, und Zahlenlieferant.
- Das Team Rechnungswesen kümmert sich um die Eigenbuchhaltung aller Verbundgesellschaften. Dies beinhaltet sämtliche Prozesse von A wie Anlagenbuchhaltung bis Z wie Zahlungsverkehr. Betreut werden Mandanten, die Geschäftsleitung, externe Wirtschaftsprüfer sowie der komplette Treuhand-Verbund. Betreute Themenfelder sind Erlösrealisation, Rechnungsfreigabe sowie die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer der Betriebs- und Geschäftsausstattung.
Unsere IT-Abteilung ein zentraler Bestandteil unseres Unternehmens. In drei Teams unterstützt die IT unsere Mitarbeiter in allen Fragen rund um Hardware, Software und die Entwicklung neuer Lösungen für intern und extern.
- Support: Unser Support Team ist der direkte Ansprechpartner für das Unternehmen und seine Mitarbeiter hinsichtlich verschiedenster IT-Themen, wie beispielsweise die Bearbeitung von Support Anfragen durch das Ticket System, die Einrichtung von Hardware (NUCs, Notebooks, Scanner und Drucker), das Bestellwesen – (Zentraleinkauf & Reklamationsbearbeitung) sowie die Einrichtung, Verwaltung und Pflege von Berechtigungen, E-Mail Adressen, Verteilern und Gruppen, um nur einige Aufgaben zu nennen.
- Rechenzentrum: Unser Rechenzentrums-Team betreut u.a. die Themenfelder Konfigurations- & Update Service, Monitoring, die Bereitstellung diverser Programme (z.B. DATEV, hmd, Office, SAP etc.) sowie die Einrichtung von Servern.
- Entwicklung: Unser Entwicklungs-Team betreut u.a. die Themenfelder BV-Projekte, Programme für Betriebswirtschaftliche Abteilungen, das Ticketsystem, unser Mandantenportal sowie die Prozessautomatisierung.
Die Abteilung Marketing und Produktentwicklung konzipiert und koordiniert sämtliche Maßnahmen, die sich direkt oder indirekt an unsere Zielgruppen richten. Das Team stellt unter anderem sicher, dass die Marken des Treuhand-Verbunds zu jeder Zeit eng an den Bedürfnissen unserer Mandanten ausgerichtet sind. Dies beinhaltet folgende Teilbereiche:
- Markenführung
- Online-Marketing
- Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
- Veranstaltungsmanagement
- Kunden- und Beziehungsmanagement sowie Marktforschung
- Interne und Externe Unternehmenskommunikation
Diese Abteilung agiert sowohl für unsere Mandanten als auch für unsere Mitarbeiter. Hier sind sie genau richtig, wenn sie IT-versiert sind und zudem gerne (digitale) Projekte managen sowie Prozesse optimieren und mit Menschen agieren:
Unsere Mandanten finden bei dieser Abteilung ihre Anlaufstelle u.a. hinsichtlich des Programmservice für BIDA-Online, der Treuhand-Portale, eine Hilfestellung bei der Einrichtung von Warenwirtschaftsexporten für die Finanzbuchhaltung sowie eine Organisationsberatung rund um die Finanzbuchhaltung.
Unsere Mitarbeiter finden hier ihre Ansprechpartner u.a. für die Themen Programmservice für Treuhand eigene KDL-Programme wie z.B. Treuhand-Interface, eine Hilfestellung bei der Datenübernahme aus Fremdprogramme sowie bei Prozessoptimierungen und die Unterstützung bei der Betreuung des QM-System (Weiterentwicklung, Pflege von Inhalten, Durchführung und Begleitung interner und externer Audits).
Aber an dieser Stelle ist noch längst nicht Schluss – weitere wichtige Themen dieser Abteilung sind die Marktbeobachtung und Ableitung notwendiger Maßnahmen (zum Beispiel Digitalisierung, Steuerverwaltung), die Vorbereitung auf den Einsatz neuer Programme sowie die Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von Mitarbeiterschulungen.
In unserem Personalmanagement können Sie als Teammitglied in folgenden Aufgabenschwerpunkten tätig werden:
- Personalabrechnung: monatliche Gehaltsabrechnung, Betriebliche Altersvorsorge
- Personalkosten und -projekte: Personalkostenbudget, Mehrjahresplanungen, Digitalisierung der Prozesse
- Personalbetreuung: Ansprechpartner für Führungskräfte, Vertragsmanagement, arbeitsrechtliche Beratung, Zeugniserstellung
Als Mitarbeiter der strategischen Personal- und Organisationsentwicklung befassen Sie sich mit einem der drei Schwerpunktbereiche:
- Personalgewinnung: Bewerbermanagement, Active Sourcing, Personalmarketing, Onboarding
- Personalentwicklung: Führungskräfteentwicklung, Beraterakademie, Online-Lernformate, internes Seminarangebot
- Organisationsentwicklung: 360° Feedback, Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen im gesamten Treuhand-Verbund, Unterstützung der Strategieplanung
Ebenfalls sind Sie an teamübergreifenden Projekten, wie zum Beispiel der stetigen Weiterentwicklung und Digitalisierung der Prozesse, beteiligt.
In unserer Verwaltung unterstützen Sie das Team bei der Organisation des gesamten Unternehmens und können in folgenden Bereichen tätig werden:
- Verwaltung: Einkauf, Facilitymanagement, Versicherungen, Travelmanagement, Fuhrparkverwaltung
- Casino: Betreuung der Kantine, Mitarbeiter- und Gästeverpflegung, Veranstaltungsbetreuung
- Empfang: Besucherorganisation, Telefonzentrale, Raumplanung
- Zentrale Dienste: Post- und Paketversand, Bestellung von Büromitteln
Work-Life-Balance
Mobilität
Gesundheit & Vorsorge
Onboarding
Zusatzzahlungen & Rabatte
Haben Sie Fragen?
- Laura Höffgen
Personalreferentin
Telefon: 0511 83390-653