Der Mietvertrags-Check für Ihre Apotheke
Sie haben Ihren Mietvertrag ohne eigenen Rechtsanwalt ausgehandelt oder noch nie von einem Rechtsanwalt prüfen lassen? Sind Sie seit vielen Jahren Mieter Ihrer Apothekenräume und es wurden schon verschiedene Änderungen des Mietvertrages vorgenommen? Sie planen Ihre Apotheke in den nächsten Jahren zu verkaufen oder innerhalb der Familie zu übertragen? Oder möchten Sie als Mieter Umbauten oder eine Verlegung der Apotheke aus den Mieträumen vornehmen?
Wieso ist eine professionelle Prüfung Ihres Mietvertrags wichtig?
Eine fachmännische Mietvertragsgestaltung trägt wesentlich zum Bestand und zum Wert Ihrer Apotheke bei. Denn die Wirksamkeit von einzelnen Regelungen oder des ganzen Mietvertrags kann erhebliche rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen für Sie haben. Dies gilt nicht nur für die Dauer Ihrer eigenen aktiven Tätigkeit. Insbesondere zum Ende Ihrer aktiven Selbständigkeit als Apotheker hat der Mietvertrag eine erhebliche Bedeutung für einen erfolgreichen Verkauf der Apotheke.
Die Bedeutung des Mietvertrags beim Apothekenverkauf
Befindet sich eine Apotheke in Mieträumen, hat der Mietvertrag auch wesentliche Bedeutung für die Fortführungsmöglichkeit durch einen Erwerber und ist damit preisbildendes Merkmal bei der Ermittlung des Geschäftswertes einer Apotheke. Der Mietvertrag beeinflusst damit unmittelbar den erzielbaren Verkaufspreis einer Apotheke. Zudem hat der Mietvertrag auch die apothekenrechtlichen Voraussetzungen einzuhalten. Verstöße gegen das ApoG können im Rahmen der behördlichen Überwachung auch zur Entziehung der Betriebserlaubnis führen.
Ein solider Mietvertrag minimiert Risiken.
Der Mietvertrag ist ein wichtiger Standortfaktor und damit wertbildendes Merkmal der Apotheke. Die feste Laufzeit des Mietvertrages mit der Option zur Verlängerung ist daher von erheblicher Bedeutung für die Existenz der Apotheke. Durch unbedachtes und einverständliches Handeln der Mietvertragsparteien kann der Mietvertrag aber trotz ursprünglich fester Laufzeiten kurzfristig kündbar werden. Dies ermöglicht dem Vermieter Mieterhöhungen durchzusetzen oder einem Konkurrenten die Mieträume anzubieten, was zur Existenzvernichtung der Apotheke führen kann.
Da es bei der Gewerberaummiete anders als bei der Wohnraummiete keinen speziellen gesetzlichen Schutz für die Mieter gibt, kommt der Mietvertragsgestaltung in diesem Bereich besondere Bedeutung zu. Spezialisten der Treuhand Hannover verschaffen Ihnen in diesem Punkt mit einer Rechtsberatung mehr Klarheit. Problematische Aspekte sind häufig:
Formwirksamkeit
Anforderungen des Apothekengesetz
Laufzeit und Verlängerungsoptionen
unbedachte Nachträge/Änderungen und folgend kurze Kündigungsfristen
Unterschriften/Vertragsparteien
Staffel und Indexmiete
Konkurrenzschutz
Modernisierungsankündigung und Ausschluss der Minderung
Nachfolgeregelungen/Übergabemöglichkeit an Nachfolger/Erwerber
Kündigungsausschluss bei Tod des Mieters
Verpachtungsberechtigung/Untervermietung
Ein- und Umbauten (z. B. Klimaanlage)
Was beinhaltet die Rechtsberatung zum Mietvertrags-Check der Treuhand Hannover?
Wir prüfen für Sie Ihren Apothekenmietvertrag, zeigen Ihnen kritische Punkte sowie mögliche Lösungen auf und geben Ihnen so mehr Sicherheit für Ihren unternehmerischen Erfolg. Auf Wunsch formulieren die Experten der Treuhand Hannover Ihren Mietvertrag neu und verhandeln ggf. mit dem Vermieter.